Marcus Patrick Rehberg
Wer ist das? Was kann der eigentlich?
Kurz & knapp:
Marcus Patrick Rehberg (VeDRA)
Lehrjahre: Für den neu gegründeten Produktionszweig von Universal Pictures habe ich unter Leitung von Andrea Willson Lektorate und Adaptionsgutachten geschrieben und auch Projekte dramaturgisch beraten.
Gesellenjahre: Als Lektor, Dramaturg und Co-Autor habe ich mit Roland Zag zusammengearbeitet. In einem Mastermind-Team mit Roland Zag und Norbert Maass entwicklete ich Stoffe u.a. für Universal Pictures bis zum szenischen Exposé entwickeln und schrieb z.B. für Claussen+Wöbke+Putz das Konzept einer Roman-Adaption.
Meisterprüfung: Nach dem Motto „Wer lernen will, soll lehren!“ unterrichtete ich als Dozent für Drehbuch- und Stoffentwicklung an der Makromedia Fachhochschule/München unter Prof. Arthur Hofer. Derzeit unterrichte ich an der Filmschauspielschule Berlin den Bereich Schreibschule & Dramaturgie. Als Drehbuchautor wurde ich mit dem Drehbuchprojekt „Antonio Congo“ (Auftragsarbeit) für die Teilnahme am Development-Programm „Babylon International 2011“ (funded by MEDIA MUNDUS (EU), organized by Scripthouse/Berlin) ausgewählt.
Ausführlich:
Marcus Patrick Rehberg, Mitglied im Verband der deutschen Film- und Fernsehdramaturgen (VeDRA), studierte Neuere deutsche Literatur und Medien, Graphik & Malerei und Ethnologie an der Phillipps Universität Marburg. Er realisierte seine Magisterarbeit in Form eines 240-minütigen Essayfilms über Jean-Luc Godard und absolvierte seine Weiterbildungen zum Dramaturgen und Drehbuchautor u.a. bei Cunningham/Schlessinger, Robert McKee, Jurgen Wolff, Roland Zag.
Seine Weiterbildungen im Bereich Regie absolvierte er im Rahmen der Filmschule 97/98 der Filmwerkstatt Münster sowie an diversen Filmhäusern bzw. -werkstätten u.a. bei Kaspar Heidelbach, Bettina Woernle, Mark Travis und schloss sie mit dem Kurzfilm „Wake up or die“ (nominiert für den „Junge Sterne 2000“-Award der Münchner Abendzeitung) und einem Regie-Assistenz-Volontariat bei Regisseur Andreas Thiel ab.
Marcus Patrick Rehberg arbeitete als Lektor für Universal Pictures International (Germany) und lehrte als Dozent für Drehbuch, Dramaturgie und Stoffentwicklung unter Prof. Arthur Hofer an der Macromedia Fachhochschule/München.
Als Drehbuchautor war er Mitglied in zwei Autorengruppen u.a. mit Roland Zag und Norbert Maass und schrieb neben „HOSPIZ“ (Co-Autor: Gregor Linnemann) seit 2007 drei weitere eigene Drehbücher; zwei davon unter dramaturgischer Beratung von Roland Zag und eines mit dramaturgischer Beratung von Prof. Michael Gutmann.
Außerdem nahm er mit dem Drehbuchprojekt „Antonio Congo“ (AT) am Development-Programm „Babylon International 2011“ (funded by MEDIA MUNDUS (EU), organized by Scripthouse/Berlin) teil.
Als Dramaturg arbeitete u.a. für Buchscout Agentur / Berlin und unterrichtet seit Februar 2012 Dramaturgie und Drehbuchschreiben an der Filmschauspielschule Berlin.
Neben seinem Medien- und Literatur-Studium und der Vielzahl an Weiterbildungen im Bereich Dramaturgie, Drehbuch, Regie und Produktion, sowie der einschlägigen Lehrtätigkeit und Fortbildung als Dozent, verfügt Marcus Patrick Rehberg über 20 Jahre kontinuierliche Schulung und Weiterbildung in verschieden psychologischen und systemischen Methoden wie tiefenpsychologische orientierte Körpertherapie, Systemische Strukturaufstellung, Systemisch-phänomenologische Familienaufstellung, Heilkreisarbeit, Themenzentrierte Interaktion. Die ganzheiltiche Verbindung von Spritualität und Wissenschaft bildet einen weiteren wichtigen Aspekt seiner persönlichen Fortbildungen und Forschungen.
Chronologisch:
1990-96 M.A. Neuere deutsche Literatur und Medien, NF: Ethnologie, Graphik & Malerei
seit 1996 Weiterbildungen bei Cunningham/Schlessinger, McKee, Mark Travis, Jürgen Wolff, Roland Zag u.v.m.
1999 Illustrator/Grafiker, Avanti Multimedia/Köln
1999 Regie-Assistenz Volontär bei Andreas Thiel, 6 Folgen „Neues vom Bülowbogen: Praxis Dr. Sommerfeld“, NFP/Berlin
2000 Werbetexter/Konzeptioner, acm/München
2007-08 Lektor-/Dramaturgie-Assistenz bei Roland Zag/München
seit 2008 freier Lektor, Dramaturg und (Co-)Autor
2011 Teilnahme am Drehbuchentwicklungsprogramm BABYLON INTERNATIONAL 2011
seit 2012 Selfpublisher, Selfpublishing-Beratung
seit 2017 Lehrtätigkeit an der AdK Ulm (Drehbuchschreiben/Dramaturgie, Camera-Acting, Filmrealisation), Leitung des Fachbereichs Drehbuch (adk ulm)
2018/19 Lehrplan-Erstellung für die 4-jährige Fachausbildung zur/zum „Staatlich anerkannten Drehbuchautor/in“ an der AdK Ulm,
Neben meiner Lehrtätigkeit begleite ich Drehbuch- und Romanautoren als Dramaturg und Coach. Die Basis dafür bildet der Fokus auf die tragenden Säulen der Story. In 20 Jahren Zusammenarbeit mit verschiedensten Autoren und auch aus eigener Erfahrung als Drehbuchautor heraus kann ich jedoch gleichzeitig sagen: Stoffentwicklung ist letztlich immer zuerst Autorenentwicklung. Die Bewusstseins-ent-wicklungen der Autoren sind die Voraussetzung für die Heldenreisen der Hauptfiguren. Beides zusammen inspiriert sich wechselseitig und beflügelt die qualitative Aufwärtsspirale der Story.
REFERENZEN (AUSWAHL)
LEKTORAT
Universal Pictures Germany (2008/09), BuchScout-Agentur (2010-2012)
LEHRTÄTIGKEIT
Seit 2018
Akademie für darstellende Kunst AdK UlmDozent für Filmdramaturgie und Drehbuchschreiben im Bildungsgang „Drehbuch“
2017
Akademie für darstellende Kunst AdK UlmWorkshopwoche „Drehbuchschreiben für Schauspieler“ / Konzeption und Erstellung des Lehrplans der 3-jährigen Fachausbildung des Bildungsgangs „Drehbuch“
2013-2016
Coaching Company BerlinSchreib- & Drehbuch-Coaching für SchauspielpädagogInnen & RegisseurInnen2012-2013Filmschauspielschule BerlinFilmdramaturgie & Drehbuchschreiben für Schauspielschüler
2008/09
Macromedia Hochschule der Medien und Kommunikation / München„Stoffentwicklung, Dramaturgie, Drehbuch“, Studiengang Medienmanagement, Leitung: Prof. Arthur Hofer, Bereich „TV-Produktion“, LV-Koordinator: Roland Zag
2001-2008
Münchner VolkshochschuleKonzeption und Aufbau des Bereichs „Drehbuchschreiben“ im Fachgebiet „Fotographie & Video/Film“. Durchführung eines dreistufigen Kurssystems (Grundlagen, Fortgeschrittene, Stoffentwicklung)
REGIE
1996
Film als Mittel der Forschung und Erkenntnis bei Jean-Luc Godard, P: Phillipps Universität Marburg/Lahn, M.A.-Abschlussfilm
VERÖFFENTLICHUNGEN
2011-2016
Artikel: „Planting & Pay-Off“, „Die Figurenleiter“, Artikelreihe „Drehbuch-Alchimie“, VeDRA-Online-Fachmagazin WENDEPUNKT
Die Sehnsucht der Schatten nach dem Licht, Roman, Amazon/Taschenbuch, BoD/Hardcover, Neobooks/E-Book